Der Substitutionsplan

WANN SIND B12-PRÄPARATE SINNVOLL?


Wenn kein Mangel vorliegt

Guter B12-Status und...

omnivor

vegetarisch

vegan

... kein Risikofaktor 

Keine Substitution nötig, Kontrolle bei Ernährungsumstellung

engmaschig B12-Status messen Cobalamin 500 µg/d
... ein Risikofaktor engmaschig B12-Status messen Substitution individuell erwägen Cobalamin 500 µg/d
... mehr als ein Risikofaktor Cobalamin 500 µg/d Cobalamin 500 µg/d Cobalamin 500 µg/d



Wenn ein Mangel vorliegt

Woche 1

Hydroxocobalamin 1000 µg täglich
Woche 2 Hydroxocobalamin 1000 µg 2x pro Woche
Woche 3 Hydroxocobalamin 1000 µg 1x pro Woche
Erhaltungsdosis

Hydroxocobalamin 1000 µg

-ODER-

oral 500-1000 µg

alle drei Monate

 

täglich




Risikofaktoren
  • Alter über 65
  • Magen-Darm-Erkrankung, Bauchspeicheldrüsenerkrankung
  • Medikamenteneinnahme (Metformin, Protonenpumpeninhibitioren)
  • Menschen mit erhöhtem Alkoholkonsum
  • genetisch bedingte Aufnahmestörung
  • Menschen mit erhöhtem Bedarf
    (Comedikations-Empfehlung für AIDS, Asthma bronchiale, Diabetes Mellitus, Herzkreislauferkrankungen, Perniziöse Anämie, Morbus Crohn, Multiple Sklerose, neuropsychiatrische Erkrankung, weitere Erkrankungen; Veganer)

 

Diese Übersicht dient nur zu Informationszwecken. Eine Veränderung Ihres B12-Spiegels durch Präparate sollten Sie nur nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt vornehmen.